© Impressum: Heinz Felfernig, St. Oswald 58, 9372 Eberstein, Austria Die aufgeführten externen Links führen zu Inhalten fremder Anbieter. Für diese Inhalte ist allein der jeweilige Anbieter verantwortlich. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden diese Links umgehend entfernt.

Die Saualpe

Die Saualpe gehört zu den östlichsten Alpen des Alpenbogens wo schon vor 480 Millionen Jahren ein Gebirge bestanden hatte und wo später die Kelten und Römer das manganhaltige norische Eisen abbauten. Nach einer Einebnung vor 300 Millionen Jahren hat sich die Saualpe wieder neu gebildet und war einst kaiserliches Jagdgebiet. In der Eiszeit war dieses Gebiet ein Hochmoor, weshalb heute unter den Höckern Humuserde zu finden ist. Früher wuchsen Eichen anstelle von Fichten und es gab viele Wildschweine - diese könnte auch den Namen erklären. Die Saualpe ist eine Wandergebiet für Jung und Alt, Groß und Klein. Von der Druckerhütte wandern Sie bequem der Straße entlang bis zur Steinerhütte. Von dort aus gibt es gut markierte Wanderwege zu wunderschönen Wanderzielen.

Wanderziel 1

Diese Wanderung führt zum großen Sauofen auf 1895 m. Von der Steiner Hütte folgen Sie den Markierungen und gelangen direkt zum großen Sauofen. Von dort entlang des Weitwanderweges 308 können Sie Richtung Süden bis Diex wandern. Marschzeit: 1h 15min zum Gipfel

Wanderziel 2

Diese Wanderung führt über das Zingerle Kreuz (1872 m) hin zur Wolfsberger Hütte (1825 m). Sie gehen ab der Steiner Hütte den markierten Weg 342 entlang. Marschzeit: 1h 30min zur Hütte

Wanderziel 3

Diese Wanderung führt zum Ladinger Spitz auf 2079 m. Folgen Sie der Markierung 342 bis zum Höhenrücken und dem Wegweiser. Von dort weiter entlang des Zaunes und der Markierung 308 nach Norden bis zum Gipfel. Von dort können Sie weiter entlang des Weitwanderweges 308 zum Gertrusk, dem eisernen Kreuz und bis zum Zirbitzkogel wandern. Marschzeit: 2h zum Gipfel
Vue Panoramique

Wanderziel 1

Die Saualpe

Wanderziel 1 Diese Wanderung führt zum großen Sauofen auf 1895 m. Von der Steiner Hütte folgen  Sie den Markierungen und gelangen direkt zum großen Sauofen. Von dort entlang des  Weitwanderweges 308 können Sie Richtung Süden bis Diex wandern.  Marschzeit: 1h 15min zum Gipfel